E-Book/ Dialoge mit Aktu über den inneren spirituellen Weg - Teil 1

Hier ein kurzer Auszug aus dem kostenlosen E-Book:

F: Was ist die größte Herausforderung am inneren Weg?

A: Es gibt so einige Herausforderungen.
Eine der wichtigsten ist allerdings das Verweilen im gegenwärtigen Moment. Das ist deshalb so schwierig, weil vor allem zu Beginn die Verstandesgeschichte noch sehr viel Kraft hat und als das eigene Leben definiert wird. Die Geschichte setzt sich aus den vergangenen Erlebnissen und den zukünftigen Plänen zusammen, meist mit einem Happy End.
Das Aufgeben der eigenen Geschichte im Verstand und im gegen-wärtigen Moment zu verweilen ist ein großer Schritt in der Weisheits-lehre. Meist braucht es einige Jahre bis die Bereitschaft da ist wirklich loszulassen. Im Zusammenhang mit dem Loslassen dieser Ich-Geschichte steht auch der Kontrollverlust.  Solange die Geschichte vorhanden ist, glaubt man die Kontrolle über das Leben zu haben. Ist sie weg, was bleibt dann zu kontrollieren?

 

 

Eine weitere Herausforderung ist das Aufgeben des Glaubens, der Handelnde zu sein.
Obwohl mit dieser Identität des Handelnden einige nicht sehr angenehme Emotionen entstehen, wie zum Beispiel Schuldgefühle, wird trotzdem an diesem Irrtum festgehalten. Die andere Seite des Schuldgefühls ist der Wert, den bestimmte Handlungen erzeugen können. Das Thema des Handelnden hängt sehr stark von dem Wertgefühl ab, mit dem man leben möchte. Das Wertgefühl ist mit

der Sinnhaftigkeit verknüpft und ist eine wesentliche Antriebskraft im unbewussten Menschen. Nicht der Handelnde zu sein heißt für viele, nicht zu existieren. Was ja auch stimmt. Das gedankliche Ich hat keine wirkliche Existenz, sondern ist nur ein Gedanke. Mit dieser Einsicht

wird die Existenzangst auf den Plan gerufen, die transformiert werden möchte. Wir sehen auch hier die Komplexität dieses Themas.

................................................

...................................................................

Download
Kostenlos herunterladen!
Dialoge mit Aktu-Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.1 KB

Download
Kostenlos herunterladen!
Dialoge mit Aktu-Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 606.7 KB